Fünfmal an der Spitze bei Stiftung Warentest

Fünfmal Spitzenplatz für AVM-Produkte im aktuellen Vergleichstest von Stiftung Warentest. Unter den WLAN-Routern belegen drei FRITZ!Boxen die ersten Plätze, bei Mesh-WLAN erhalten zwei FRITZ!WLAN Repeater die Bestnote. Beim WLANRouter-Vergleichstest wurden acht Geräte getestet, sieben DSL- und ein Kabelmodell. Alle drei getesteten WLANRouter, FRITZ!Box 7590 AX, 7530 AX und die FRITZ!Box 6690 Cable, erhalten das Qualitätsurteil „gut“ mit der Note 1,9. daneben hat die Stiftung Warentest zehn Mesh-WLAN-Systeme getestet. FRITZ!Repeater 6000 und FRITZ!Repeater 1200 AX erhalten jeweils das Qualitätsurteil „gut“ und mit der Note 2,0 die beste Bewertung im gesamten Mesh-WLAN-Testfeld. Der ausführliche Bericht ist in der aktuellen „test“-Ausgabe (2/2023) und online unter www.test.de nachzulesen.

Im Test von Stiftung Warentest wird klar das es im Prinzip zwei Szenarien gibt die 99% aller WLAN-Netzwerke beschreiben.
Szenario 1: Eine kleine Wohnung auf einer Ebene und einem möglichst zentral stehenden WLAN-Router der alles in der Wohnung versorgt.
Szenario 2: Große Wohnungen oder Häuser die auch über mehrere Stockwerke erstrecken kann. Hier benötigt man mehrere Zugangspunkte um den gesamten Wohnraum mit WLAN zu versorgen.
Egal welches Szenario für Sie gilt, mit ein paar kleinen Tricks holen Sie deutlich mehr aus Ihrem WLAN. Wir haben dazu bereits 2020 einen Beitrag, WLAN Problem die besten 5 Tipps, geschrieben.

Im Test konnten sich die WLAN-Router von AVM gegen die Konkurrenz der Telekom (Speedport SMART 4 und PRO Plus), Asus (DSL-AX82U), TP-Link (Archer VR2100v) und Zyxel (DX3301-T0) durchsetzen.  Im Betreich WLAN-Mesh setzte sich  AVM gegen die Hersteller Asus (ZenWifi AX Mini XD4), Netgear (Orbi AX1800 und AX4200), Huawei (Mesh 3), Linksys (Velop MX12600), TP-Link (Deco X50 und X60) sowie D-Link (Covr X1863) durch. So testeten die Profis von Stiftung Warentest: 50% (60% bei Mesh) Datenübertragung, 20% Handhabung, 10% Telefonie (nicht bei Mesh), 10% Sicherheit und 10% Stromverbrauch.

Wir Gratulieren AVM zu diesem herausragendem Erfolg auch wenn für uns das Ergebnis keine Überraschung ist, denn die Produkte aus dem Hause AVM stellen nicht zufällig die Basis unserer REFBox-Modelle.

 


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert