FRITZ!Box 5690 Pro DSL/Fiber Hybrid?

Auf der MWC 2023 stellt AVM die ersten Produktneuheiten für das nächste Jahr vor. Anscheinend hat AVM einen „Hybrid-Router“ für Glasfaser und DSL mit neuem Gehäusedesign in den Startlöchern. Dieser soll als zukunftssicherer Wechsel-Router für die DSL-Anschlüsse gedacht sein. Also die Anschlüsse die kurz davor stehen von DSL zu Fiber zu wechseln. Hoffentlich bietet die neue FRITZ!Box 5690 Pro dann später auch die Möglichkeit später als Fallback die „alte“ DSL Leitung zu nutzen. Das neue Gehäusedesign macht den Eindruck als ob man sich an stehende Router aus dem Hause AVM gewöhnen muss. Die FRITZ!Box 5690 Pro wäre dann wohl auch das erste WiFi 7 (BE) Gerät aus dem Hause AVM. Die FRITZ!Box-Modellbezeichnung lässt aber interpretieren das es sich um ein Fiber-Modell handelt.

Bedeutet das das der DSL-Router mit der Zeit aussterben wird?

Hier der Pressetext von AVM:

High-Performance-Router: FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7

Fritz!Box 5690 Pro DetailDer Glasfaserausbau schreitet zügig voran und viele Haushalte stehen vor dem Übergang von DSL zu Glasfaser. Für diesen Technologiewechsel in den Breitbandnetzen stellt AVM einen zukunftssicheren Router vor, die FRITZ!Box 5690 Pro. Diese Highend-FRITZ!Box im neuen eleganten Design und aufrecht stehend eignet sich für alle gängigen Glasfaser- und DSL-Anschlüsse in Deutschland. Außerdem ist die FRITZ!Box 5690 Pro ein Triband-Mesh-Router und unterstützt die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7. Über die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und erstmals 6 GHz kann die FRITZ!Box 5690 Pro Datenraten von mehreren GBit/s übertragen. Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier Gigabit-LAN-Ports bieten weitere ultraschnelle Vernetzungsmöglichkeiten. Fürs komfortable Telefonieren unterstützt das Highend-Modell IP-Telefonie und bietet eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen sowie analogen Telefonen (FXS). Auch fürs Smart Home hat die 5690 Pro ein Highlight zu bieten: Sie unterstützt neben DECT ULE den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Per USB können Mobilfunksticks oder Drucker und Speichermedien schnell angebunden werden. Wie von FRITZ! gewohnt, wartet das zukunftsfähige Modell mit vollem Komfort für Telefonie, VPN, WLAN-Gastzugang und Firewall auf. Mit der Integration von Glasfaser und DSL, dem ultraschnellen Wi-Fi 7, einem vielseitigen Smart Home per Zigbee und DECT ist die FRITZ!Box 5690 Pro eine leistungsstarke Box für alle, die auf die digitale Zukunft am Breitbandanschluss setzen.

Das Powerpaket: FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s

Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss mit starkem Prozessor und als WLAN Router in 4×4-Ausführung mit starkem WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einem 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter. Für die Telefonie bietet diese schnelle FRITZ!Box eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen und analogen Telefonen (FXS). Auch die FRITZ!Box 5690 XGS unterstützt neben DECT den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Die hohe Leistung am Anschluss, im WLAN Mesh und der volle Komfort mit Telefonanlage, FRITZ!OS mit VPN, Firewall und Gast-WLAN machen die FRITZ!Box 5690 XGS zu einem Powerpaket für Glasfaser.

FRITZ!Box 5690 Pro

  • Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 250 MBit/s
  • Triband Mesh, 4×4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s, 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

FRITZ!Box 5690 XGS

  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4×4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s

Wird es eine REFBox 5690x? Geben?

Wie immer wenn AVM ein neues Gerät ankündigt, tappen auch wir im dunklen und erhalten keine Informationen vorab. Wir müssen immer warten bis das Gerät dann schlußendlich im Handel zu erwerben ist. Deshalb gilt auch hier, sobald wir eine FRITZ!Box 5690 in den Händen halten, werden wir diese öffnen und schauen welche REFBox Version am meisten Sinn macht. Da es zwei Versionen gibt müssen wir auch schauen ob wir beide im Markt Positioniert bekommen.
Wir werden hier berichten.

Auch ob die neue FritzBox auf das 2HE FritzBox Rackmount passt bleibt abzuwarten.

UPDATE:  01.09.2024 FRITZ!BOX 5690 Pro Platine

Heute ist es endlich soweit, wir haben unsere erste FRITZ!BOX 5690 Pro im Prototypen-Labor geöffnet und mal reingeschaut.
Auf den erst Einblick dachten wir das Gehäuse nicht zerstörungsfrei geöffnet bekommen. Doch bei genauerem hingucken war es ganz einfach, wie bei der 6690 muss man etwas sanfte Gewalt anwenden, dann gibt das widerspenstige Gehäuse nach. Natürlich können bei dieser Art der Öffnung immer Gehäuseteile abbrechen, daher empfehlen wir, nicht zu kräftig an Gehäusen zu ziehen oder zu hebeln. Auch wir haben schon Gehäuse so sehr beschädigt das es nicht mehr zusammen zu bauen war.

Nach dem öffnen sieht man eine Fritzbox Platine die an die 7580er Serie erinnert. Das stehende Design ist unserer Meinung nach einzig als neues Design zu betrachten. Denn thermisch beinhaltet das neue Gehäuse nicht viel mehr Volumen als eine klassische Fritz!Box 7590 oder 5590 und die Belüftungsöffnungen sind auch nicht wirklich größer.. Die neue Fritzbox ist ein wahres Flaggschiff und wie erwartet ein ernstzunehmendes Übergangsgerät für alle die noch DSL nutzen aber in absehbarer Zeit auf Glasfaser wechseln.

Die 7690 ist die erste Fritzbox mit Triband-Technologie und verfügt neben den bekannten WLAN-Frequenzbändern, (2,4 und 5 GHz) das im WiFi7 neue 6 GHz Band. Da das neue 6GHz Band keine völlig andere Antennengeometrie benötigt, funktionieren die bekannten und erprobten Antennen von Frixtender wie gewohnt weiter.

Wenn die 7690 Pro unsere Tests besteht und wir keine unerwarteten Probleme bekommen wird wohl spätestens im Oktober 2024 unsere REFBox 7690×4 Pro erscheinen.

Da wir einige Anfragen zur 7690 hatten möchten wir euch um Geduld bitten. Um euch auch weiter 5 Jahre Garantie auf REFBox Geräte geben zu können müssen wir ausgiebig testen.


Kommentare

    1. Hallo Schremb,

      wir denken schon das auch dieses Modell umbaubar sein wird.
      Sicher sagen welche Varianten es geben wird können wir jedoch erst wenn wir rein gucken konnten.

      Mit bestem Gruß,
      Ihr REFBox Support

  1. Warte schon 6 Monate auf die Neue Glasfaser Fritz Box wollte erst Netgear jetzt warte ich auf die neue Fritz mit Zigbee und dann auch neue Antennen von euch ( vielleicht gibt es ja einen Selbst Einbau Satz )

    1. Hallo Reeh-A,

      Wir wissen noch nicht einmal wann die neue FIBER/DSL Box genau erscheint.
      Sicherlich wird FriXtender dann relativ schnell ein Umbau-SET auf den Markt bringen um diese umzubauen.
      Die neue Box ist jedoch eigentlich eher was für Anschlüsse die noch DSL haben und zukünftig dann eine Glasfaser erhalten.
      Wenn Sie bereits eine Glasfaser haben würde ich zur 5590 Raten.

      Die P2-Antenne wird wohl kurzfristig wieder bei FriXtender verfügbar werden, dann werden wir auch direkt wieder welche erhalten und diese im Shop anbieten können.

      Mit bestem Gruß,
      REFBox Support

    1. Hallo Michael,

      leider ist für die Telekom Hybrid-Anschlüsse im Hybrid-Modus nur der Telekom-Router möglich.
      Ich weis von vielen Kunden das Sie LTE-Fritzboxen einsetzen und das wohl auch laufen soll kann dazu aber keine verbindliche Aussage treffen.

      Mit bestem Gruß,
      REFBox Support

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert