Auf der Branchenmesse Anga COM in Köln feiert die FRITZ!Box 6670 Cable mit ihre Premiere. Sie ist ein All-in-One WLAN-Router mit WiFi 7 und Triband-Mesh für den Kabelanschluss. Als Nachfolger der 6660 Cable hoffe ich das AVM die Fehler des Vorgängers nicht wiederholt. Wir hoffen das die neue Einsteiger-FRITZ!Box für den Kabelanschluss dann mit mindestens drei WLAN Antennen kommt. Ein positives können wir schon jetzt verkünden, Anscheinend erhalten alle neuen FRITZ!Box-Modelle ein Zigbee-Modul und sind so endlich richtig SmartHome kompatibel.
Hier der Pressetext von AVM:
Auf der Kölner Branchenmesse feiert die FRITZ!Box 6670 Cable ihre Premiere. Sie ist ein zukunftssicherer All-in-One-Router, mit dem Anwender die rasanten Geschwindigkeiten am Kabelanschluss voll ausschöpfen können. Die schnelle FRITZ!Box 6670 Cable bringt den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 an den Kabelanschluss und sorgt für leistungsstarkes WLAN. Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier LAN-Ports sorgen zusätzlich für eine schnelle Verteilung der Daten im Heimnetz. Innovative WLAN-Mesh-Funktionen, eine Telefonanlage sowie eine DECT-Basis für Smart-Home-Anwendungen und Schnurlostelefone runden das Portfolio der neuen FRITZ!Box Cable ab. Die neue FRITZ!Box 6670 Cable unterstützt den Smart-Home-Standard Zigbee, sodass zusätzlich zum DECT-ULE-Standard viele weitere Geräte ins smarte Zuhause integriert und gesteuert werden können. Sie verfügt über einen integrierten TV-Tuner, der das Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz per WLAN ermöglicht. Die FRITZ!Box 6670 Cable im weißen, flachen Design ist neben dem Cable-Flaggschiff, der FRITZ!Box 6690 Cable, auf dem Stand live im Einsatz.
- DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
- Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM
- WLAN Mesh, 2×2, Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6
- WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 720 MBit/s, 5 GHz: bis zu 2.880 MBit/s,
- 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
- Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
- Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz, bspw. über FRITZ!App TV
- Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
- FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
- 1x USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Kommt eine REFBox 6670 mit externen WLAN-Antennen?
Wie immer wenn AVM ein neues Gerät ankündigt, tappen auch wir im dunklen und erhalten keine Informationen vorab. Wir müssen immer warten bis das Gerät dann schlußendlich im Handel zu erwerben ist. Deshalb gilt auch hier, sobald wir eine FRITZ!Box 6670 in den Händen halten, werden wir diese öffnen und schauen welche REFBox Version am meisten Sinn macht.
Wir werden hier berichten.
Nun
Wie kommt (auch wenn Wünschenswert) man auf die Schnappsidee, das die Box 3 Antennen oder mehr bekommt wenn in der Ankündigung groß 2×2 Steht? Bitte um Info
Hallo Andy,
dabei ging es darum das auch der Vorgänger anfangs mit onboard Antennen und erst später mit Plektron-Antennen kam und auch nur 2×2 hatte. Es war der Wunsch das AVM den „Fehler“ nicht wiederholt. und ein Triband-Router verfügt ja eh über drei WiFi-Chips und wird höchstwahrscheinlich mehr als 2 Antennen verbaut haben.
Hier der Beitrag zur 6660: https://refbox.de/news/fritzbox-6591-fritzbox-6660-vergleich/
Entschuldige bitte wenn das Missverständlich geschrieben ist, natürlich wird die Box wohl so kommen wie AVM angekündigt hat.
Mit bestem Gruß,
REFBox Support