Das FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee

Lange haben wir drauf gewartet nun wird es endlich wahr, das FRITZ!Smart Gateway kommt.. AVM verheiratet DECT-ULE und Zigbee (Matter) mit einem eigenen Gateway fürs Smart-Home. Wir sind sehr gespannt ob dann auch endlich die Funktionalität im FritzOS wächst und Fremdgeräte wie DECT Rauchmelder oder smarte LED einfach integriert werden können. Hoffentlich schließt AVM hier endlich nachhaltig die Lücke im Smart-Homesektor. Denn aus unserer Sicht ist die Fritz!Box eine sichere und einfache Möglichkeit in zum Beispiel einer Mietwohnung Smart-Home umzusetzen.

Hier der Pressetext von AVM:

Erstmals vorgestellt: Das FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee

Mit dem FRITZ!Smart Gateway stellt AVM erstmals ein Produkt vor, das die beiden Funktechnologien Zigbee und DECT ULE vereint und das Smart Home von FRITZ! um viele neue Anwendungen erweitert. Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich viele Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene Zigbee-LED-Lampen anderer Hersteller ganz leicht ins FRITZ!-Smart Home einbinden lassen. Das smarte Gateway verbindet sich automatisch per WLAN oder über Gigabit-LAN für den Austausch mit der FRITZ!Box als Mesh-Zentrale und ist an der Steckdose flexibel in jedem Raum platzierbar. Außerdem lassen sich über das neue Smart Gateway noch mehr DECT-Geräte wie Heizkörperregler, Funktaster und LED-Lampen ins smarte Zuhause von FRITZ! einbinden. Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle Zigbee-fähig. Alle Einstellungen der DECT- und Zigbee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden. Per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon und Browser lassen sich alle Geräte bequem zu Hause und von unterwegs steuern. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

FRITZ!Smart Gateway

  • Ergänzt die FRITZ!Box als Steuerzentrale im Smart Home
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN, Zigbee-3.0-kompatibel
  • Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Positivliste folgt bei Marktstart)
  • Verbindet sich automatisch per WLAN mit FRITZ!Box, keine WLAN-Repeaterfunktion
  • 1x LAN-Anschluss mit 1 GBit/s
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Gerät

SmartHome Gateway von REFBox?

Sobald wir das erste Exemplar des neuen Fritz!Smart Gateway in den Händen halten, werden wir genau schauen ob eine Version mit externen Antennen möglich ist und Sinn macht. Bei einigen FRITZ!Box Modellen ist ja bereits jetzt Hybride Antennentechnik (DECT / 2,4 GHz WLAN) zu finden. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Wir bieten natürlich eine REFBox SMART Gateway Version an.

Nach dem wir mit überschaubaren Mitteln eine Version mit zwei Antennenanschlüssen erstellen können, die dann jedoch alle drei Funkchips bedienen. Haben wir uns dazu entschlossen eine REFBox SMARTGateway x2 Version im Shop anzubieten. Hierfür musste unser 3D.Druck Partner 3Dpx.de unser bereits beim Repeater 2400 eingesetzte Gehäuseerweiterung etwas umgestallten. Das REFBox SMARTGateway x2 bereits jetzt vorbestellen. Ab Mitte/Ende Mai 2023 werden wir mit der Auslieferung des neuen Smart Home Gateway für DECT ULE und Zigbee (Matter) beginnen.. Einen entsprechenden Umbau-Service für das SMART Gateway bieten wir ab sofort für Sie an.

UPDATE: 24.04.2023 FRITZ!Smart Gateway Platine

Letzte Woche konnten wir den ersten FRITZ!SMART Gateway erstehen und am vergangenen Wochenende mal reinschauen. Das auf den ersten Blick dem 2400er Repeater ähnelnde Gehäuse ist etwas dünner aber ansonsten identisch aufgebaut. Eine Neuerung jedoch ist der Aufbau der Platine. Wenn sich bisher bei (fast) allen Geräten die Funk-Chips und Antennen auf der Ober- oder Vorderseite befanden, ist es beim Smart Gateway anders. Hier befindet sich die Technik auf der Rückseite und nur die LEDs und der Connect Knopf auf der Vorderseite.

Das Gerät ist darauf ausgelegt mittels WLAN mit der Fritzbox verbunden zu werden um dann als eine Art Bindeglied zwischen den verschiedenen Smart-Home-Welten als Brücke zu fungieren. Daher verfügt die Bridge neben dem 2,4 GHz WLAN-Chip (1) über einen weiteren 2,4 GHz Zigbee-Chip (2) und einen DECT-ULE Chip (3).

1 WLAN 2,4 GHz (AC)
Der 2,4 GHz WLAN-Chip funkt mit WLAN AC und dient zur Verbindung mit der Fritzbox. Es sind 3 WLAN-Antennen auf der Platine verbaut. Eine ist wie vermutet eine Hybride DECT/WLAN Antenne. Wir nutzen für unseren rechten Antennenport diesen hybriden Um mit der rechten Antenne sowohl WLAN als auch DECT zu verbessern. Wenn also das Gateway per WLAN mit der FritzBox verbunden wird sollte hier ausschließlich eine Stabantenne (M2 oder L2) verwendet werden.

2 Zigbee 2,4 GHz
Zigbee (Matter) ist ein Konsortiums sehr vielen Herstellern die sich auf eine gemeinsamen Funkstandard für Smart-Home-Geräte geeinigt haben. Dieser Standard basiert auf einem normalen 2,4 GHz WLAN. Damit Sie nun die vielen Smart-Home Geräte in Ihrer Fritzbox mit verwalten können benötigen Sie diese Bridge.

AVM hat hierfür eine Antennen vorgesehen. Diese sollte eigentlich völlig ausreichen da Zigbee Geräte eine art eigenes 2,4 GHz Mesh aufbauen und die Bridge nur ein Gerät erreichen muss. Diese Zigbee Antenne führen wir als unseren linken Antennenport heraus.

3 DECT ULE
Der DECT Chip verfügt über zwei Antennen auf der Platine. Den bereits erwähnten und durch uns genutzte Hybride und einen eigenen.

Leider kann das Gateway wenn man es per LAN mit der Fritzbox verbindet den 2,4 GHz WLAN-Chip und auch den DECT-Chip nicht als Repeater verwenden.

 


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert